Zum Inhalt springen

stern Ranking - Eine der besten Kanzleien für Privatmandaten 2023

Beste Anwaltskanzlei Familienrecht 2023

Der stern zeichnet Haibach Rechtsanwälte Partnerschaft mbB aus.

Text: von Lorenz Wolf-Doettinchem / stern Ausgabe Nr. 21 vom 17.05.2023.

Mehr als 165 000 Anwälte bieten in über 50 000 Kanzleien Privatpersonen und Unternehmen in Deutschland ihre Dienste an. Wie soll man da als Normalmensch den richtigen finden? Der stern hat deshalb diejenigen gefragt, die sich am besten in dem unübersichtlichen Markt auskennen: die Anwälte selbst.

Partner der Untersuchung ist das renommierte Marktforschungsinstitut Statista, das weltweit Rankings und Top-Listen ermittelt. Zunächst wurde eine Liste von Anwälten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Regionen recherchiert. Diese Stichprobe wurde mithilfe der Register der regionalen Rechtsanwaltskammern, des Anwaltsverzeichnisses des Deutschen Anwaltvereins und über Recherchen auf Webauftritten von Kanzleien erstellt. Darüber hinaus konnten sich weitere Anwälte zur Teilnahme direkt registrieren. So wurden 29 989 Juristen zu einer Onlinebefragung eingeladen, die vom 4. Oktober bis zum 25. November 2022 lief. Jeder Teilnehmer konnte pro Rechtsgebiet bis zu zehn Kanzleien für Privatmandanten empfehlen. Gefragt wurde bewusst nicht nach einzelnen Juristen, sondern nach Kanzleien. Die Teilnehmer konnten ihre eigene Kanzlei selbstverständlich nicht nennen.

Ergebnis

Insgesamt 4010 Teilnehmer haben 17 581 Empfehlungen gegeben. Der stern nennt die besten 205 Kanzleien aus fünf Fachgebieten Die Empfehlungen gelten nicht für Unternehmen, sondern für private Mandanten. Auch wenn es sich um eine Expertenbefragung handelt, so wurde doch eine Mindestanzahl von Bewertungen festgelegt – in der Regel zehn, abhängig von der Größe des Rechtsgebiets. Auf die Bestenliste haben es nur Kanzleien geschafft, die überdurchschnittlich oft empfohlen wurden. Der stern gibt so Ratsuchenden eine Orientierungshilfe – das bedeutet keine Abqualifizierung aller übrigen Kanzleien.

Transparenz

Über den Fragebogen und die Studienkriterien hat die stern-Redaktion entschieden. Durch Statista ist die Neutralität der Datenerhebung und -analyse gewährleistet. Keine Kanzlei konnte die Aufnahme in die Liste beeinflussen. Die ausgezeichneten Anbieter haben die Möglichkeit, für ihre Außendarstellung ein stern-Siegel zu erwerben. Genauere Informationen dazu finden Sie unterstern.de/siegel